Veranstaltungen und Termine - Archiv

Hier finden Sie eine Liste mit Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben...

Uhr

Familienzentrum Stadthagen
Bahnhofstr. 27

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Großeltern und Eltern bekommen:  Wurzeln und Flügel.“ (J. W. von Goethe)

Schon Goethe beschreibt mit diesem Zitat eine Anregung für Eltern und auch Großeltern und auch für alle anderen, die mit Kindern oder jungen Menschen zu tun haben. Ebenso können diese Zeilen sehr gut als Inspiration für die eigene Lebensgestaltung dienen, denn es ist nie zu spät, an dem zu arbeiten, was es uns ermöglichen kann, glücklich und zufrieden zu leben.

Uhr

Familienzentrum Stadthagen
Bahnhofstr. 27

Das sogenannte Trotzalter beginnt oft mit dem ersten Lebensjahr und kann bis ins hohe Kindergartenalter dauern. In dieser Zeit erleben Eltern und Kinder oft ermüdende und stressige Auseinandersetzungen. Kindliche Wutausbrüche, das natürliche Streben nach Selbstständigkeit erschweren den familiären Alltag und rufen Ratlosigkeit und Ärger hervor

Uhr

Familienzentrum Stadthagen
Bahnhofstr. 27

In einem stressigen Alltag geht so manches Mal die Selbstliebe und Selbstfürsorge verloren. An diesem Seminartag möchten wir einmal innehalten, unserer persönlichen Balance Aufmerksamkeit schenken, uns austauschen und neue Anregungen und Erkenntnisse gewinnen, die uns im Alltag stärken. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Tag im Familienzentrum.

Uhr

Familienzentrum Stadthagen
Bahnhofstr. 27

In der „gewaltfreien Kommunikation“ (GFK) geht es ums Verstehen und Verstanden werden. Typische Alltagskonflikte sind anstrengend und das Familienleben ist angespannt. Wir arbeiten mit Hilfe der GFK an unserer Haltung und lernen eine Methode kennen, mit der wir unseren eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Familienmitglieder gerecht werden können. (insg. 6 Termine)

Uhr

Marktpaltz, Stadthagen

Wenn Ihr Eure „alten“ Spielsachen, CDs, Sammelkarten, Sportartikel , etc. verkaufen und damit Euer Taschengeld für die Ferien aufbessern möchtet, kommt um 11.00 Uhr und los geht´s!

Uhr

Online Zoom-Meeting

Eltern und Pädagogen möchten glückliche, selbstbewusste, kreative, neugierige und emotional gesunde Kinder großziehen. Im täglichen Miteinander fordern uns dann doch immer wieder besondere Lebensumstände und Krisen heraus.

Uhr

Online Zoom-Meeting

Kinder haben und brauchen Konflikte für eine altersentsprechende Entwicklung.Eltern wünschen sich verständlicherweise ein friedliches Miteinander in Familien und in der Kita. In Konfliktsituationen sammeln Kinder jedoch Erfahrungen, die für ihre Entwicklung bedeutsam sind.

Uhr

Familienzentrum Stadthagen

Wichtigstes Ziel dieser Veranstaltung ist es Kindern die Angst vor Notfällen zu nehmen und Möglichkeiten in der „ Ersten Hilfe“ zu vermitteln.

  • Termin: Montag, 2. Mai 2022
  • Zeit: 15:00-17:00 Uhr
  • Leitung: Arbeiter-Samariter-Bund ( Nadine Brockhoff)

Uhr

Online-Veranstaltung per Zoom

Liebe Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, Erziehende, liebe Interessierte!
Wohl niemand spricht gerne mit Kindern über Krieg. Doch die Kämpfe in der Ukraine sind seit Wochen ein beherrschendes Thema in den Medien.

Die Teilnahme ist kostenfrei und hilfreich ist eine stabile Internetverbindung.